Making-of
Ein Lexikon

Making-of. Ein Lexikon versammelt Texte zum Begriff Making-of. Die Online-Plattform wurde von Studierenden der Geistes- und Kulturwissenschaften initiiert. Sie widmet sich der Erforschung verschiedenster Making-of-Formate in der Gegenwartskultur und kann um neue Begriffe und Texte erweitert werden.

weiterlesen

Improvisation Technologies

Improvisation Technologies. A Tool for the Analytical Dance Eye ist eine CD-ROM mit Booklet, die 1999 vom Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der Forsythe Company veröffentlicht wurde. Als Beispiel für ein retrospektives Making-of-Format funktionieren die Improvisation Technologies nicht allein als monologischer Film, sondern auch als interaktive CD-ROM, die die Produktionsprozesse William Forsythes beim Generieren spezifischer Tanzbewegungen aufzeichnet und zur Verfügung stellt. Jeffrey Shaw beschreibt die CD-ROM als Schlüssel zur inneren Logik von Forsythes Arbeiten, der gleichzeitig als ein Forsythe-Werk rezipiert werden kann, da Forsythes Techniken der Improvisation als Interfaces wiedergegeben werden (vgl. Shaw 7). Die Improvisation Technologies werden auf diese Weise zu einem Modell multimedialer Dokumentation und Analyse von Tanz sowie von Forsythes künstlerischem Schaffen, so dass sie als Making-of eine aufklärende Funktion einnehmen.

Gleichzeitig sind die Improvisation Technologies als offenes, interaktives System konzipiert (vgl. Sommer 12), das als Trainings-Instrumentarium anfangs den Tänzern der Forsythe Company zur Verfügung stehen sollte, um in Forsythes Techniken der Improvisation und Bewegungsgenerierung einzuführen. Somit tragen die Improvisation Technologies auch prospektiven Charakter.

In über sechzig Kapiteln wird Einblick in Forsythes Methode der Improvisation gegeben. Neben Tanzbeispielen der Forsythe Company gibt es Videoaufzeichnungen, die William Forsythe in Trainingskleidung in einer Blackbox zeigen. Er erklärt auf Englisch seine Techniken der Bewegungsgenerierung, während er sie ausführt. Die Inszenierung der Erklärungssituation ist informell: In scheinbarer face-to-face-Kommunikation erklärt Forsythe dem Benutzer der CD-ROM als einem Gegenüber seine Techniken, beim Sprechen korrigiert er sich, die Erklärungen sowie die Bewegungen scheinen im Moment der Aufzeichnung zu entstehen.

Die aufgezeichneten Bewegungen werden durch Computeranimationen grafisch dargestellt, was die Erklärung unterstützt. Diese der Bewegungsgenerierung zugrunde gelegten geometrischen Formen und Figuren können sowohl als Analysewerkzeug der Selbstbeobachtung und -beschreibung beim Tanzen dienen als auch einer Zuschauerin zum produktionsästhetischen Analysewerkzeug im Akt der Rezeption gereichen.

Forsythe selbst beschreibt die CD-ROM als Analysewerkzeug der Improvisationsbeobachtung (vgl. Haffner 19). Die Improvisation Technologies stellen somit einen anderen (produktionsästhetischen) Zugang zu Forsythes künstlerischem Schaffen dar und bieten ferner eine Einführung in seine (Arbeits-)Technik, die bis zu einem bestimmten Grad offengelegt wird: „Arbeitsweisen sind keine Geheimnisse. Der Gedanke, man müsste seine Methode geheim halten, ist Aberglaube. Das ist primitiv, und das sind wir nicht. Am Ende des 20. Jahrhunderts muss man seine Arbeitsweise nicht geheim halten. Sie wird sich nicht in Luft auflösen, nur weil man sich darüber austauscht […]. Das würde uns vielleicht zwingen, die eigene Methode aufzugeben, und das wäre ja auch gar nicht so schlecht.“ (Forsythe zit. nach Haffner 23).

Quellen

Haffner, Nik: „Bewegung beobachten. Ein Interview mit William Forsythe.“ In: Zentrum für Kunst und Medientechnologie (Hg.): William Forsythe Improvisation Technologies. A Tool for the Analytical Dance Eye [CD-ROM]. Karlsruhe 1999, S. 17-27.

Shaw, Jeffrey. „Editorial.“ In: Zentrum für Kunst und Medientechnologie (Hg.): William Forsythe Improvisation Technologies. A Tool for the Analytical Dance Eye [CD-ROM]. Karlsruhe 1999, S. 6-7.

Sommer, Astrid: „Improvisation technologies: Just the basics.“ In: Zentrum für Kunst und Medientechnologie (Hg.): William Forsythe Improvisation Technologies. A Tool for the Analytical Dance Eye [CD-ROM]. Karlsruhe 1999, S. 10-15.

Zentrum für Kunst und Medientechnologie (Hg.): William Forsythe Improvisation Technologies. A Tool for the Analytical Dance Eye [CD-ROM]. Karlsruhe 1999.